Im September 2021 haben wir, die Energieagentur Salzgitter, zusammen mit der reka (Regionale Energie- und KlimaschutzAgentur e.V.) die Stadt Salzgitter für ihr Engagement für den Klimaschutz ausgezeichnet als „klimabewusste Kommune“.
Oberbürgermeister Frank Klingebiel konnte jetzt aus den Händen unseres Vorsitzenden Matthias Brandfass und des 1. Vorsitzenden der reka, Heiko Hilmer, den Preis entgegennehmen. „Salzgitter hat sich diese Auszeichnung wirklich verdient“, begründete Heiko Hilmer die Entscheidung der beiden Agenturen, „wir wollen damit ein dickes Lob aussprechen, auch vielen Dank im Namen unserer Kinder“. Salzgitter als Großstadt sei die erste Kommune in der Region, die in vielen Bereichen das Thema Klimaschutz bewusst umsetzt und für nahezu alle kommunalen Gebäude energetische Sanierungsfahrpläne erstellt hat. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie weiter machen“, fügte Hilmer hinzu, „und von der klimabewussten Kommune zur klimaneutralen Kommune werden“.
Gemeinsam mit der reka möchte der Energieagentur Salzgitter e.V., dass auch die Bürger:innen, Vereine und Unternehmen einer „klimabewussten Kommune“ davon profitieren: „Wenn Sie über uns für ihr Eigenheim, Firmengebäude oder Vereinsheim einen indivuellen Sanierungsfahrplan erstellen lassen, fördert das die reka mit zusätzlich 10 Prozent. Damit wird die Erstellung eines Sanierungsfahrplans zu 90 Prozent bezuschusst und kostet beispielsweise für ein Einfamilienhaus nur noch 162,50 Euro.“